1921

GRÜNDUNG

Der erste eigenständige Fußballverein wurde 1921 von fußballbegeisterten Turnern gegründet. Damals gab es noch kein "Bad" vor dem Düben, das kam erst 1948 hinzu. Der gegründete Fußballverein bekam den Namen "SV 1921 Düben". Gespielt wurde am "Schwarzen Berg" im Ortsteil Hammermühle. Heute findet man dort einen Spielplatz zum angrenzenden an das ehemaligen Schullandheim.



Bild: Herkunft unbekannt. Das Bild soll die erste Dübener Fußballmannschaft zeigen.


1927

Wechsel der Zugehörigkeit

Der SV 1921 Düben spielt ab 16.08.1927 im GAU Nordwestsachsen (NWS), zuvor war der Verein dem Muldegau zugeordnet.

Quelle: Leipziger Fußballverband - 1920 - 1929 (leipziger-fussballverband.de)



Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine (1900 - 1933)
Quelle: Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine – Wikipedia


1945

Erstes Spiel nach dem Krieg

1945 wurde das erste Spiel nach dem Krieg gegen eine Auswahl der Roten Armee ausgetragen.


1946 - 1948

"Antifaschistische Jugend"


Der Spielbetrieb wurde in den Jahren 1946 - 1948 unter dem Namen "Antifaschistische Jugend" durchgeführt.


1946 - 1948

BSG Kraftverkehr Bad Düben


Am  04.03.1948 wird die Stadt Düben zu Bad Düben, mit der Gründung des „Deutschen Sportausschuss“ wurde in Bad Düben die Betriebssportgemeinschaft „Kraftverkehr“ gegründet.


1951

BSG Motor Bad Düben

Ab 1951 unterstützten der VEB Werkzeugmaschinenfabrik Bad Düben und das Waldkrankenhaus die Dübener Fußballer, die sodann als BSG Motor Bad Düben aufliefen.

Bild: Chronik Leipziger Fußballverband e.V. - 


1953/54

Pokalsieger im Kreis Eilenburg

1954 wurden die Dübener Fußballer Kreispokalsieger. Dies bedeutete gleichzeitig das Startrecht im FDGB-Bezirkspokal. 

23.05.1954

1. Runde - FDGB-Bezirkspokal

BSG Motor Bad Düben - DHfK Leipzig 1 : 5 


1954

BSG Medizin Bad Düben

Ab 1954 liefen die Fußballer aus Bad Düben unter dem Namen BSG Medizin Bad Düben auf.


1955

Freundschaftsspiel FC Bayern Kickers Nürnberg

Am 29.05.1955 fand in Bad Düben ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern Kickers Nürnberg statt. Das Spiel endete mit einer 4:5 Niederlage für die BSG Medizin Bad Düben.



Bild: privat


1957

FDGB Bezirkspokal

25.08.1957

1. Runde - FDGB-Bezirkspokal

BSG Chemie Leipzig West – BSG Medizin Bad Düben 2:1


1958

Stadion Muldeaue

Beginn der Bauplanung

1958 Begann unter Leitung von Horst Stahnisch die Standortsuche und die Bauplane für die heutige Spielstätte der Bad Dübener Fußballer.


1962-1965

Stadion Muldeaue

Bau des Stadions

1962 Begann unter Leitung von Horst Stahnisch der Bau des Stadions.


1965

Stadion Muldeaue

Einweihung des Stadions

1965 wurde das Stadion eingeweiht. Es bekam den Namen Stadion "Muldeaue". Insgesamt wurden für den Bau 10.105 Aufbaustunden geleistet.


1965/66

Torschützenkönig

In der Saison 1965/1966 wurde die BSG Medizin Bad Düben Kreismeister und stellte mit Gerd Spinka den Torschützenkönig. Er traf in dieser Saison 20 mal für die Dübener Fußballer.


1967

ASG Vorwärts Bad Düben

Ab 1967 wurden die Fußballer der Betriebssportgruppe Vorwärts, der Nationalen Volksarmee zugeordnet und trugen ab diesem Zeitpunkt bis zur politischen Wende 1990 den Namen Armeesportgemeinschaft Vorwärts Bad Düben.



Bild: privat


1985

FDGB Bezirkspokal

01.02.1985

Achtelfinale - FDGB-Bezirkspokal

ASG Vorwärts Bad Düben – BSG Chemie Leipzig II 3:4 n.E.


1986

FDGB Bezirkspokal

01.02.1985

1. Runde - FDGB-Bezirkspokal

ASG Vorwärts Bad Düben – BSG Chemie Leipzig II 1:5


1990

Gründung FV Bad Düben 1990 e.V.

14.08.1990

Die Neugründung mit 19 Sportfreunden fand am 14.08.1990 statt. Der neue Verein trug den Namen FV Bad Düben 1990 e.V.


1994

Bezirksmeisterschaft B-Jugend


Die B-Jugend des FV Bad Düben 1990 e.V. wird Bezirksmeister.


Fortsetzung folgt

Sollten sich Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, entschuldigen wir uns dafür.

Bitte helft mit und schickt uns eine E-Mail an:

tradition@fussball-baddueben.de

Heide Handels GmbH & Co KGPro Deck SpanndeckenRaumgestaltung BergmannWOSZ FAN SHOPPagus e.K. Maschinen Werkzeuge

Sponsoren

Ergebnisse

1. Herren

FSV Blau-Weiß Wermsdorf

6

FV Bad Düben

0

2. Herren

SpG VfL Tornau/Bad Düben II

6

SpG Strelln/Schöna/Röcknitz

3

B-Junioren I

FV Bad Düben

0

SpG Dahlen/Oschatz

4

C-Junioren I

FV Bad Düben

SG Rot-Weiß Thalheim

C-Junioren I

FV Bad Düben vGF

1

Radefelder SV vGF

7

D-Junioren I

FV Bad Düben

1

Radefelder SV

8

E-Junioren I

FSV Krostitz

2

FV Bad Düben I

11

E-Junioren II

FV Bad Düben II

6

SV Pressel

6

F-Junioren I

FV Bad Düben

0

FSV Krostitz

1

Jetzt Online: 6

Heute Online: 174

Gestern Online: 336

Diesen Monat: 9535

Letzter Monat: 11506

Total: 568238