Chronik Podcast


Folge 1 - Auf ein erstes Wort mit Rainer Hertle

In jeder Folge "Auf ein Wort mit Zeitzeugen" geht es um die Geschichte des FV Bad Düben 1921 e.V. In Folge 1 steht hoher Besuch an. Rainer Hertle spricht mit mir über die Verbandsentwicklung des mitteldeutschen Fußballs. Was das mit dem FV zu tun hat und warum das Gespräch so wichtig für die geschichtliche Aufarbeitung von 100 Jahre Vereinsgeschichte in Bad Düben ist, erfährst du im Gespräch.





Rainer Hertle

Rainer Hertle war Präsident des Leipziger und Vizepräsident des Sächsischen Fußball-Verbandes. Er erforscht seit vielen Jahren die Anfänge des Sports in Mitteldeutschland und sammelt dabei historisches Material und Fakten.


Folge 2 - Auf ein Wort mit Vereinslegende Peter Schüßler Senior

Unser Podcast ist unsere vertonte Chronik und wir befinden uns zeitgeschichtlich zwischen Nachkriegszeit und dem Wiederaufbau der 50er, 60er und 70er. Spannende Zeiten mit einem spannenden hochkarätigen Gast in Folge 2. Zu hören ist Peter Schüssler Senior in einem Gespräch im Horst-Stahnisch Sportstadion, wo er Vereinsgeschichte schrieb. 

Peter Schüssler Senior war mittendrin in der Zeit des Wiederaufbaus des Vereins und neben Horst Stahnisch eine wichtige Kapazität- Hört euch genau an, was er erlebt hat, ehrenamtlich vorangetrieben hat und weshalb vielleicht deshalb die 70er so wild waren. 



Peter Schüßler Senior 

Peter Schüssler Senior ist jemand der sein Handwerk versteht. Er ist Inhaber der Stadtmühle Schüssler in Bad Düben, die 1538 erbaut wurde. Sein unternehmerischer und sportlicher Geist machen ihn zu einer Vereinslegende des FV Bad Düben 1921. Ohne sein ehrenamtliches Engagement, hätten wir kein Vereinshaus wie wir es heute kennen und lieben. Sohn Peter Schüßler spielt ebenso wie Enkel Pit Schüßler bis heute im Trikot des FV Bad Düben 1921 e.V.


Folge 3 - Auf ein Wort mit Enrik HauPt

Die Erfolgsgeschichte unseres Vereins setzt sich auch in Folge 3 fort, trotz der politischen Wende und Wiedervereinigung. Enrik Haupt hatte damals über ein Jahrzehnt als Vereinspräsident die Fäden in der Hand. Der Verein hat mehrere Namenswechsel durch und neue Projekte im Stadion werden zum Fundament der sich anschließenden Erfolgsgeschichte. 



Enrik Haupt

Enrik Haupt studierte Zahnmedizin in Leipzig von 1980 – 1985. Neben dem Beruf spielte und engagierte er sich in unserem Verein, den er als Vorstandsvorsitzender über ein Jahrzehnt führte. Ohne seinen Einsatz hätte es z.B. die automatische Bewässerungsanlage nicht gegeben. Bis heute kommen sein Engagement und weitere von ihm initiierte Projekte jungen und alten Vereinsmitgliedern zugute.   



Folge 4 - Auf ein Wort mit stefan lange

Der FV Bad Düben 1921 e.V. und seine Mannschaften erreichen allmählich ein Niveau, mit dem man sich weit über die Stadtgrenzen messen kann. Die Bezirksliga ist das Ergebnis sämtlicher Arbeit innerhalb der Teams aber auch dem Vorstand. Über die Zeit als Vorstandsvorsitzender aber auch Themen darüber hinaus, spricht Stefan Lange in Folge 4.   




Stefan Lange 

Stefan Lange ist Präsident des FV Bad Düben von 2005 bis 2010. Bereits ein Jahr zuvor engagierte er sich als Stadtrat in Bad Düben. Seit 2009 ist er Vorsitzender des Finanzausschusses der Stadt Bad Düben und seit 2013 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Beruflich gibt Stefan Lange sein Wissen als Berufsschullehrer weiter. 

  





Folge 5 - Auf ein Wort mit Dem letzten Präsi Frank Rösiger

Das Interesse am Fussball in Bad Düben ist schon immer ununterbrochen. Frank Rösiger hat das erkannt und sein Netzwerk in den Verein eingebracht. Katja Heinrich unsere erste Vereinspräsidentin überhaupt, übergab ihr Amt nach ihrem Rücktritt an Frank Rösiger. Wie so oft in der Vergangenheit des Vereins, wurde mit einem neuen Vorstandsteam und Vorsitzenden im Laufe der weiteren Jahre strukturelle Veränderungen geschaffen und dennoch derselbe Sport betrieben. Frank Rösiger ist der letzte Vereinspräsident, nachdem er diesen Titel auf eigenen Wunsch abschaffte. 





Frank Rösiger 

Frank ist war von 2013 bis 2019 der Vereinspräsident des FV Bad Düben 1921 e.V. Ursprünglich war Franks Plan, die Mannschaft seines Sohnes Bennet zu trainieren. Plötzlich ergaben Veränderungen an der Vereinsspitze die Möglichkeit, noch mehr in den Verein einzubringen. Mit ihm als Vorstandsvorsitzenden und letzten Vereinspräsident, veränderte sich über Jahre auch die wirtschaftliche Erfolgskurve des Fussballvereins. #geilerVerein #geilesTeam #est1921 
 

  


Heide Handels GmbH & Co KGREWE Andre Kniesche oHGKüchen ErtelPagus e.K. Maschinen WerkzeugePro Deck Spanndecken

Sponsoren

Ergebnisse

1. Herren

FSV Blau-Weiß Wermsdorf

6

FV Bad Düben

0

2. Herren

SpG VfL Tornau/Bad Düben II

6

SpG Strelln/Schöna/Röcknitz

3

B-Junioren I

FV Bad Düben

0

SpG Dahlen/Oschatz

4

C-Junioren I

FV Bad Düben

SG Rot-Weiß Thalheim

C-Junioren I

FV Bad Düben vGF

1

Radefelder SV vGF

7

D-Junioren I

FV Bad Düben

1

Radefelder SV

8

E-Junioren I

FSV Krostitz

2

FV Bad Düben I

11

E-Junioren II

FV Bad Düben II

6

SV Pressel

6

F-Junioren I

FV Bad Düben

0

FSV Krostitz

1

Jetzt Online: 2

Heute Online: 184

Gestern Online: 336

Diesen Monat: 9545

Letzter Monat: 11506

Total: 568248