Trainerinterview

1. Herren
24 Aug

Interview mit unserem Coach Norbert Franke


FV: Herzlich Willkommen in Bad Düben und herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Testspielen mit dem neuen Team und dem erfolgreichen Start.  
N: Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang. 
 
FV: Seit wann bist du der neue Coach und wie kam es dazu? 
N: Ich bin seit dem 01.07.19 der neue Trainer der ersten Männermannschaft des FV Bad Düben. Ich habe mir über einen längeren Zeitraum die Heimspiele des FV Bad Düben angesehen, woraus sukzessive Gespräche mit dem Vorstand entsprungen sind. Diese intensivierten sich von Spiel zu Spiel und das Interesse an dieser Aufgabe wurde mit jedem Gespräch intensiviert.  
 
FV: Was verbindet dich mit unserem Verein?  
N: Bereits im Vorfeld hatte sich ein Vertrauensverhältnis durch die Spielgemeinschaft mit Tornau aufgebaut, in der ich als Spieler aktiv und jahrelang als Jugendtrainer tätig war.  
 
FV: Was verbindet dich schon jetzt mit dem Team?  
N: Die Freude am Fussball stellt schon jetzt eine gute Verbindung zum Team her.  
 
FV: Was motiviert dich an der Arbeit als Trainer? 
N: Der Posten als Trainer ist gewiss nicht immer einfach, dennoch ist es immer wieder begeisternd die Möglichkeit zu haben, Spieler weiterzuentwickeln und Trainingsergebnisse im Spiel zu sehen.  
 
FV: Was war das eindrucksvollste Erlebnis in deiner Trainerlaufbahn? (+;-) 
N: Natürlich gibt es im Leben immer Höhen und Tiefen. Ein absoluter Höhepunkt war für mich der erste Sieg mit meiner damaligen Jugendmannschaft in Tornau. Wirklich schmerzhaft war dann die Trennung von eben dieser Truppe.  
 
FV: Was sind deine sportlichen Ziele in der neuen Saison bzw. in Zukunft? 
N: Ziele sollte man immer haben, aber sie manchmal für sich behalten und nicht aussprechen. (lacht) Ein Ziel wäre erreicht, wenn das Team einen attraktiven Fussball spielt und ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Ich bin zufrieden, wenn auch weitere Ziele der Mannschaft erreicht werden.  
 
FV: Was ist dir wichtig im Training? 
N: Wichtige Voraussetzungen sind für mich Disziplin, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Engagement, Mut uvm. nicht nur im Training sondern auch im Spiel! 
 
FV: Worauf achtest du während der Testspiele bzw. in der laufenden Saison? 
N: Das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung und dann in der bald beginnenden Saison liegt bei der Umsetzung der gemeinsam besprochenen und trainierten Dinge und einer ersichtlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers sowie der gesamten Mannschaft.  
 
FV: Vielen Dank Norbert für das spannende Interview. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit, wünschen viel Erfolg und „gut kick"!  
 
Zur Person kurz gefragt: 
Lieblingsverein?
Da sich nach sehr langer Durststrecke im Osten unseres Landes endlich wieder etwas entwickelt hat, die Spielweise attraktiv ist und der Weg dort hin quasi um die Ecke ist, sympathisiere ich sehr mit RB Leipzig.
 
Idol?
Es ist für mich immer noch beeindruckend, was Jupp Heynckes geleistet und erreicht hat. Einige Bilder werden wohl immer bei mir in Erinnerung bleiben.
 
Lieblingsstadion?
Ich war leider noch nicht in vielen Stadien aber was man so aus der Berichterstattung kennt, ist Liverpool ganz sicher eine Reise wert.       
 
Ideales Fussballwetter ist, wenn?
Es ist immer ideales Fussballwetter!        
 
Lebensmotto?
Es ist eine sehr große Gabe Fehler einzugestehen, doch es ist eine noch größere Gabe Fehler zu verzeihen.   
 
Drei Personen, mit denen ich gern einmal zum Fussball gehen würde:
Jupp Heynkes, Pep Guardiola und Jürgen Klopp

Fit+ Bad DübenTina's HaarwerkElektro Griebsch GmbH & Co.KGPro Deck SpanndeckenREWE Andre Kniesche oHG

Trainingszeiten

Dienstag

18:30 - 20:30

Horst-Stahnisch-Sportstadion

Donnerstag

18:30 - 20:30

Sportplatz Tornau

Tabelle Ur-Krostitzer Nordsachsenliga

1. FSV Wacker Dahlen

67

2. FSV Blau-Weiß Werm.

64

3. SV Süptitz

50

4. FSV Beilrode 09

50

5. SG Zschortau

43

6. SV Mügeln-Ablaß

42

7. FSV Oschatz

40

8. SV Naundorf

32

9. SV Roland Belgern

30

10. TSV 1862 Schildau

30

11. FV Bad Düben

27

12. SV Zwochau

18

13. TSV Rackwitz

13

14. SV Spröda

10

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Letztes Spiel

10.06.2023 15:00

FSV Beilrode 09

3

FV Bad Düben

1

Sponsoren

Jetzt Online: 13

Heute Online: 917

Gestern Online: 1248

Diesen Monat: 19571

Letzter Monat: 21676

Total: 914500